Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat ein Zwischenfazit zur im November 2020 eingeführten Bewertungsfunktion gezogen. Die Funktion sorgt für große Zustimmung bei den Käufern, heißt es in der Mitteilung.
Anhand vier neuer Bewertungskriterien erhalte die Online-Plattform ein wertvolles Feedback von den einkaufenden Kunden zu konkreten Transaktionen. Damit seien die Geschwindigkeit der Abwicklung seitens Anbieter und Paketdienst, die Performance des Verkäufers in puncto Interaktion mit dem Kunden sowie die Qualität des gekauften Artikels erkennbar.
"Seit Einführung der Möglichkeit zur Bestellbewertung ist die Nutzung der Bewertungsfunktion im Vergleich zur bisher angebotenen Option auf Alzura Tyre24 sehr stark angestiegen. Die neue Funktion scheint somit nicht nur für die Käufer einen Mehrwert zu bieten; sie dient auch dazu, dass wir die Qualität von Anbietern besser einschätzen können, um anschließend Problemfälle gezielt anzusprechen bzw. leistungsstarke Anbieter in ihrer Nutzung von Alzura Tyre24 weiter zu begleiten”, erklärte Christian Koeper, COO der Saitow AG, dem Betreiber des Online-Marktplatzes Alzura Tyre24.
Jeder Käufer erhalte drei Tage nach Abschluss eines Kaufs eine E-Mail. Anhand eines Links in der Mail könne per Klick gleich eine Bewertung abgegeben werden. Da viele Kunden das Prinzip von Transaktionen von B2C-Portalen bereits kennen, konnten viele Nutzer zum Mitmachen bewegt werden, so Koeper. Der damit verbundene Aufwand soll so gering wie möglich gehalten werden. Die vier Kriterien lassen sich anhand eines "5-Sterne-Systems" bewerten, eine Texteingabe ist nicht erforderlich, erklärte der COO abschließend.