-- Anzeige --

Automechanika 2024: Sonderschau "Werkstatt der Zukunft"

06.08.2024 08:21 Uhr
ZDK_ZKW_Automechanika_Konzept_2024_HD
Sonderausstellung "Werkstatt der Zukunft": In Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Zukunftswerkstatt 4.0 zeigt die Ausstellung innovative Lösungen auf 1.000 Quadratmetern
© Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Einen Blick in die Zukunft wagen, ganz ohne Fluxkompensator? Das geht. Um speziell Autohäuser und Werkstätten bei der Bewältigung der Transformation zu unterstützen, plant die Automechanika die Sonderschau "Werkstatt der Zukunft" in enger Kooperation mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Zukunftswerkstatt 4.0 des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA).

-- Anzeige --

Mit dem Auto in die Zukunft, ohne Doc Brown, Marty McFly, DeLorean und dem Fluxkompensator? Das geht, und zwar auf der Messe Automechanika in Frankfurt. Die Sonderschau "Werkstatt der Zukunft" zeigt dabei neueste Technologien und Entwicklungen. In Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Zukunftswerkstatt 4.0 präsentiert die Ausstellung innovative Lösungen auf 1.000 Quadratmetern. Das Innovationslabor bietet Fachbesuchern einen realistischen Einblick in zukünftige Werkstattabläufe.

Technologie und Prozessoptimierung

Im Innovationslabor der Sonderschau werden zukunftsweisende Werkstattprozesse live demonstriert. Besucher können sehen, wie ein KI-gestützter Scanner Fahrzeuge analysiert und die Daten in die Werkstattprozesse integriert. Weitere Highlights umfassen robotergestützte Flurförderzeuge, die autonom Ersatzteile liefern, sowie ein Wasserstofffahrzeug, das die Herausforderungen bei Reparatur und Wartung aufzeigt. Ein McLaren mit modernem Karosserie-Reparatursystem von Carbon und eine Unfallinstandsetzung mit verdeckten Sensoren durch das Kraftfahrzeugtechnische Institut (KTI) sind ebenfalls Teil der Ausstellung.

Lesen Sie auch:

Austausch und Weiterbildung

Der ZDK-Branchentreffpunkt bietet einen zentralen Anlaufpunkt für Messebesucher. In 30-minütigen Fachvorträgen informieren Experten über aktuelle Themen wie die Bewertung von Traktionsbatterien, Kalibrierung von Fahrassistenzsystemen und digitale Kfz-Zulassung. Zusätzlich präsentieren 14 Unternehmen an sieben thematisch strukturierten Inseln Lösungen zu Elektromobilität, Prozessautomatisierung, KI, Robotik, vernetzte Werkstätten und mehr. Am 12. September sind Branchenakteure zur Standparty eingeladen, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automechanika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.