Künftig wird die B2B-Reifenplattform Tyre24 unter dem Namen Tyre24.alzura.com Teil der neugeschaffenen B2B Plattform Alzura.com. Alzura.com vereint mehrere Branchen unter einem Label. Dabei deckt Tyre24.alzura.com die Branche "Reifen, Felgen und Verschleißteile" ab.
Weitere Branchen sollen laut Saitow AG folgen, beispielsweise cars.alzura (Neu & Gebrauchtwagen, Leasingangebote, etc.), gastro.alzura (Gastronomie Artikel), office.alzura (Büro Artikel), tools.alzura (Handwerker Bedarf), beauty.alzura (Friseur & Kosmetik Bedarf) und flowers.alzura (Blumen Bedarf).
Bei allen Branchen werde Alzura.com nie selbst als Verkäufer tätig werden, sondern in der Vermittlerrolle bleiben. Für alle Branchen soll es weiterhin eine eigene Produktdatenbank geben, die Produkte werden dabei von den Verkäufern selbst angelegt und gepflegt. Zudem werden alle Produkte fotografiert und bei Bedarf in 3D visualisiert.
Die Idee hinter Alzura ist vergleichbar mit der eines Einkaufszentrums, in dem es mehre Shops für unterschiedliche Branchen gibt. Das Geschäftsmodell ähnelt dem von Amazon Business.
Im Zuge der Eingliederung wurde auch das Design von Tyre24 angepasst. Die Seite sei nun ansprechender und moderner gestaltet und wurde um das neue Logo ergänzt. Ein auf der Startseite befindliches Video soll das Tyre24-Prinzip anschaulich erklären.
Anhand neuer Icons sollen Händler nun deutlicher erkennen, welche Leistungen sich dahinter verbergen und der Lieferant anbietet. An den bislang von den Kunden gewohnten Funktionen habe sich nichts verändert, hieß es.
Verändert hingegen wurde die Preisstruktur der Reifenplattform. Der bisherige Vollzugang für 22 Euro (netto) wurde durch den neuen Basic-Account ersetzt. Zusätzlich können sich Kunden für den Premium-Account entscheiden, der für 59 Euro im Monat noch zusätzliche Leistungen bietet, beispielsweise den Käuferschutz, die Multi-‚User-Lizenz oder deutlich geringere Auftragsprovisionen bei den Portalen bei Reifen-vor Ort und bei Autoreparaturen. (tm/diwi)