Vom 23. bis 24. September 2021 hat die Initiative Qualität ist Mehrwert rund 200 angehende Kfz-Mechaniker in vier Berufsschulen in Bayern und Sachsen besucht. Grund der Roadshow war die Sensibilisierung des Nachwuchses im Hinblick auf den Einsatz hochwertiger Qualitätsersatzteile und somit auf die Steigerung das Qualitätsbewusstseins bei der Fahrzeugreparatur, berichtet die Initiative.
Begleitet wurde die Roadshow von den bekannten Kfz-Meistern und Influencern Chris Cloppenburg und Marco ten Hagen, Gründer des "Schrauberblogs", der größten Kfz-Community im deutschsprachigen Raum.
"Wir haben uns riesig über den Besuch und die vielen Gedankenimpulse zum Thema Qualität gefreut. Es ist klasse, dass der Nachwuchs für das Thema Qualität sensibilisiert wird und von der Pieke auf lernt, dass unbedingt auf den Einbau von Qualitätsersatzteilen geachtet werden sollte", sagte Christian Buchwinkler von der Staatliche Berufsschule Berchtesgadener Land in Freilassing.
Besucht wurden außerdem die Berufsschulen in den Städten Nabburg, Plauen/Oelsnitz-Vogtland und Dresden. Die Initiative plant auch im kommenden Jahr eine weitere Roadshow. Wohin es gehen soll, steht noch nicht fest.