Petronas Lubricants Deutschland setzt weiter in Österreich weiter auf Birner, nach eigenen Angaben Marktführer für Autoersatzteile und –zubehör in der Alpenrepublik. Die bisher erfolgreiche Zusammenarbeit sei um zusätzliche fünf Jahre bis 2027 verlängert worden, teilten die Unternehmen mit.
Die seit 2015 bestehende Vertriebskooperation habe es ermöglicht, die Geschäftsbeziehungen in Österreich weiter auszubauen und dadurch zusätzliche Marktanteile im dortigen Aftersales-Geschäft gewinnen zu können, erklärte Petronas Lubricants Deutschland. Daher zähle man weiterhin auf Birner als seinen strategischen Partner in Österreich.
Birner vertreibt die Qualitätsschmierstoffe von PLI, besonderer Fokus liegt auf der Petronas Syntium-Palette. Gemeinsam habe man im Februar 2022 die neue Produktgeneration erfolgreich in Österreich implementieren können, hieß es.
Im Birner-Portfolio ist aktuell das Motoröl Syntium 7000 AV 0W-20, das speziell für Pkw, SUV und Transporter mit Turbo-Benzin- und Dieselmotoren mit Direkteinspritzung entwickelt wurde. Zudem eignet es sich für Fahrzeuge, die mit Biokraftstoff angetrieben werden und über ein Abgasbehandlungssystem und emissionsmindernde Einrichtungen wie Dieselpartikelfilter und Katalysatoren, Kraftstoffeinspritzung, Mehrventiltechnik oder Turbolader verfügen und unter erschwerten Bedingungen laufen. PETRONAS Syntium 7000 AV 0W-20 hat eine VW 508.00 /509.00 Freigabe.