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Europäische Autozulieferer: Drastische Arbeitsplatzverluste

22.10.2024 15:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Toyota Werk Takaoka; Autoindustrie; Fertigung; Autohersteller; Autobranche; Industrie; Konjunktur; Autofabrik;
Die im ersten Halbjahr 2024 angekündigten 32.000 Entlassungen übertreffen die schlimmste Phase der Pandemie.
© Foto: Toyota

Die europäische Automobilzulieferer stehen vor einer schweren Krise. Seit 2020 sind rund 86.000 Jobs verloren gegangen, und allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 wurden weitere 32.000 Entlassungen angekündigt. Diese Zahlen übersteigen sogar die Verluste während der schlimmsten Phase der Corona-Pandemie.

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Trotz optimistischer Prognosen, wonach bis 2025 mehr als 100.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollten, verzeichnet die Branche aktuell einen Nettoverlust von 56.000 Stellen. Die im ersten Halbjahr 2024 angekündigten 32.000 Entlassungen übertreffen die schlimmste Phase der Pandemie, als 29.000 Arbeitsplätze in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 gestrichen wurden.

Benjamin Krieger, Generalsekretär des europäischen Zuliefererverbandes CLEPA, sieht in den jüngsten Entwicklungen einen deutlichen Warnruf: "Die Automobilindustrie, ein Eckpfeiler der europäischen Wirtschaft, steht an einem Wendepunkt. Um Arbeitsplätze zu sichern und unsere globale Wettbewerbsfähigkeit zurückzugewinnen, brauchen wir eine Neuausrichtung der Regulierungen."

Er fordert mehr Technologieoffenheit bei den CO2-Standards, fairen Zugang zu fahrzeuginternen Daten und Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der EU. Ohne entschlossene politische Schritte riskiere Europa, seine Führungsrolle im Automobilsektor zu verlieren.

Verpasste Chancen und finanzielle Engpässe

Nur 20 Prozent der prognostizierten Arbeitsplätze in der Lieferkette für Elektrofahrzeuge wurden bislang geschaffen. Seit 2020 entstanden lediglich 29.000 neue Stellen, davon etwa 19.000 im Bereich der Elektromobilität. Gleichzeitig bleibt die Rentabilität der Branche unzureichend, um notwendige Investitionen in den grünen und digitalen Wandel zu finanzieren.

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Mit fast 52.000 verlorenen Arbeitsplätzen seit 2020 entfällt rund 60 Prozent der gesamten Jobverluste auf Deutschland. Die wirtschaftliche Gesundheit der Automobilzulieferer ist jedoch entscheidend für die gesamte europäische Industrie.


Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

  • Seit 2020 haben die Arbeitsplatzverluste im Automobilsektor das Niveau der COVID-19-Krise übertroffen, mit insgesamt 86.000 verlorenen Stellen, was zu einem Nettoverlust von 56.000 Arbeitsplätzen führte, obwohl vorher prognostiziert wurde, dass bis 2025 100.000 neue Arbeitsplätze entstehen würden.

  • Allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 wurden 32.000 weitere Stellenkürzungen angekündigt, was die schlimmste Zeit der Pandemie übertrifft, als in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 29.000 Stellenkürzungen angekündigt wurden.

  • Die Rentabilität in der Zulieferindustrie bleibt unzureichend, um die entscheidenden Investitionen in Europas grünen und digitalen Wandel zu unterstützen, was die Führungsposition bei der Automobilinnovation bedroht.

  • 20 Prozent der prognostizierten Arbeitsplätze in der Lieferkette für Elektrofahrzeuge wurden realisiert. Seit 2020 wurden nur 29.000 Arbeitsplätze geschaffen, davon etwa 19.000 im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugtechnologien.

  • Obwohl der Handelsüberschuss Anzeichen einer Erholung zeigt, verlieren europäische Zulieferer ihre Wettbewerbsfähigkeit in der globalen Wertschöpfung. Gleichzeitig stocken schwindende Kapitalzuflüsse den Fortschritt beim Wandel.

  • Deutschland ist am stärksten betroffen und macht 60 Prozent der gesamten Arbeitsplatzverluste aus, mit fast 52.000 Stellen, die zwischen 2020 und heute voraussichtlich verloren gegangen sind.



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