Das Kraftfahrzeuggewerbe Baden-Württemberg hat das ehrenamtliche Engagement von Ludger Wendeler und Michael Jelinek mit der silbernen Ehrennadel gewürdigt. Das ist die zweithöchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat. Die Ehrung fand bei der jüngsten Delegiertenversammlung der Branchenvertretung in Fellbach statt.
Wendeler ist Vizepräsident Handel des Landesverbandes und geschäftsführender Gesellschafter der BurgerSchloz-Gruppe. Mit seiner "äußerst engagierten und verlässlichen Tätigkeit" setze er eine Familientradition fort, denn schon sein Vater habe sich für das Kfz-Handwerk eingesetzt, erklärte Michael Ziegler, Präsident des Kfz-Gewerbes im Südwesten. "Ich bin froh, Dich als Vizepräsident unseres Verbandes an meiner Seite zu wissen." Der aus Salach stammende Unternehmer habe die erfolgreiche Politik des Verbandes entscheidend mitbestimmt.
Wendeler war 2000 im Alter von 33 Jahren in den Vorstand der Innung Göppingen gewählt worden. Begonnen hatte er sein Engagement als Mitglied des dortigen Arbeitskreises für kaufmännische Berufsausbildung. Heute ist er Obermeister und Pressesprecher und führt seit 2014 "eine kleine, aber stets aktive Innung", wie Ziegler betonte. Im Landesverband ist Wendeler seit 2006 im Geschäftsführenden Vorstand tätig, seit 2008 fungiert als Vizepräsident.
"Allzweckwaffe in der Innungsarbeit"
Ziegler lobte Jelinek als "Allzweckwaffe in der Innungsarbeit". In seiner Rolle als Vorsitzender der Tarifgemeinschaft für Betriebe des Kraftfahrzeug- und Tankstellengewerbes Baden-Württemberg (seit 2019) nehme der Heidelberger für beide Bereiche eine "wichtige Verbindungsfunktion wahr", so der Präsident. Er hoffe auf eine weitere produktive Zusammenarbeit mit einem der "verlässlichsten Ehrenamtler, die ich kenne".
Jelinek gehört dem Vorstand der Innung Rhein-Neckar-Odenwald seit 2003 an und arbeitete von 2006 bis 2021 als Finanzvorstand und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Landesverbandes. Dem Ausschuss Handel und Fabrikate gehört der Rechtsanwalt und frühere Autohaus-Geschäftsführer seit 2006 an, dem Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer seit 2009.