Gerade Zahlen Elektro, ungerade Verbrenner: Mit der neuen Nomenklatur schafft Audi Klarheit bei den Modellbezeichnungen. Frischen Wind bringt auch die neue Premium Platform Combustion, die eine schrittweise Elektrifizierung erlaubt. Mit der neuen Plattform einher geht auch ein Wachstumsschub. Der neue A5 ist satte 67 Millimeter länger geworden (4,83 Meter) und hat mit 2,90 Metern Radstand das Zeug zum Kilometerfresser.
Audi A5 Avant (2025)
BildergalerieAudi A5: Außen kraftvoll, innen clean
Dass der Audi den Eindruck erweckt, er habe den Fahrbahnbelag zum Fressen gerne, liegt auch an seiner Front. Die flächenbündig in die Front eingelassene Motorhaube sorgt für mehr Abstand zwischen Haube und Singleframe – und verleiht dem Audi damit ein optisch tief liegendes, dynamisches Gesicht. Die großen Räder, eine flache Karosserie sowie eine lange Motorhaube unterstreichen die sportlichen Ambitionen des Ingolstädters.
Innen dreht sich alles um den Menschen. Human Centric nennt Audi diesen Ansatz der ergonomischen Raumarchitektur, der sich beispielsweise am gebogenen Hauptbildschirm des neuen A5 zeigt. Wer sich für die mittlere Ausstattungsvariante (Tech plus) entscheidet, bekommt mit dem 10,9 Zoll großen Beifahrerdisplay einen weiteren Bildschirm im ansonsten sehr aufgeräumt und clean gehaltenem Cockpit. Ebenso im plus-Paket enthalten, sind Matrix-LED-Scheinwerfer. Wer sein Kreuz bei der Tech pro-Ausstattungslinie gemacht hat, darf sich außerdem über OLED-Scheinwerfer, Lenkrad- und Sitzheizung sowie eine adaptive Dämpferregelung freuen.
Das Heck des neuen A5 bilden dreidimensional gezeichnete OLED-Rückleuchten, die in 364 Segmente unterteilt sind und mehrmals pro Sekunde, mithilfe eines eigens entwickelten Algorithmus, ein neues Bild erzeugen können.
Audi A5: Preis und Motorisierungen
Unterm geschärften Blechkleid gibt es ein Sammelsurium an Antriebsvarianten. Der Einstiegsmotor ist ein 2.0 TFSI mit 110 kW (150 PS) oder 150 kW (204 PS). Die 110 kW-Variante hat Frontantrieb, die 150 kW-Variante ist mit Front- oder quattro ultra-Antrieb erhältlich. Der 2.0 TDI mit 150 kW (204 PS) nutzt MHEV plus Technologie. Er wird von einem bis zu 24 PS starken Elektromotor unterstützt, der kurze Strecken auch allein bewältigen kann.
Das obere Ende bildet der im S5 verbaute Motor: Ein 3.0-Liter-V6-TFSI mit 270 kW (367 PS) und VTG. Los geht’s im November ab 45.200 Euro.