Julian Förster ist Kfz-Meister mit eigener Werkstatt in Nordbayern und hatte schon mit manchem kniffligen Fall zu kämpfen. Doch dieser VW T4 gestaltet sich mehr als kompliziert.
Das Fehlerbild war sehr ungewöhnlich: Im kalten Zustand nimmt der Wagen so gut wie kein Gas an und dreht selbst bei Vollgas lediglich bis circa 1.500–1.700 U/min. Allerdings verflüchtigt sich das Problem mit steigender Motortemperatur – ist Betriebstemperatur erreicht, läuft der T4 ganz normal. Im kalten Zustand jedoch fehlt nicht nur Drehzahl, insgesamt hat der Wagen kaum Leistung. "Als würde der Turbo fehlen", beschreibt der Kfz-Meister das Problem bei FabuCar. Doch der Fehlerspeicher zeigt keinen Eintrag. Geprüft wurden Förderbeginn, alle relevanten Sensorwerte, Turbolader und Turboladeransteuerung. Bereits neu: alle relevanten Unterdruckleitungen, Luftmassenmesser, Luftfilter und das Regelventil des Turboladers.
Minuten nach Absetzen der Fehlerbeschreibung bei FabuCar hagelt es Antworten und hilfreiche Hinweise aus Reihen der mittlerweile mehr als 20.000 verifizierten Kfz-Meister, Servicetechniker und Gesellen, die am PC oder über Handy und Tablet bei FabuCar versammelt sind.
Und wenige Stunden später steht bereits die Fehlerursache fest. Den entscheidenden Hinweis liefert Kfz-Geselle Martin Steinwender aus dem österreichischen Stadl-Predlitz. Erneut konnte das geballte Fachwissen der Profi-Community bei FabuCar einen schwierigen Fall lösen. Damit ist der Fall von Julian einer von nahezu 7.000 gelösten Fällen auf der Profiplattform. Sollte es in einer Werkstatt zu einem scheinbar unlösbaren Fall kommen, heißt es für FabuCar-Mitglieder: Smartphone zücken oder die neue Web-Version (web.fabucar.de) aufrufen. Hier zapft man das Wissen von mittlerweile rund 20.000 Kfz-Profis an.