-- Anzeige --

Kurioses Problem an 1er-BMW: Schleifende Kupplung

06.08.2024 09:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Kurioses Problem an 1er-BMW: Schleifende Kupplung
© Foto: asp-Montage

Kurioses Problem an einem 1er-BMW: Bei leicht getretener Kupplung vibriert das Pedal und es sind deutliche Schleifgeräusche wahrnehmbar. Dabei ist das gesamte Kupplungspaket nicht einmal ein Jahr alt.

-- Anzeige --

Das Problem

Der Kfz-Mechatroniker und BMW-Fachmann Fabrizio D. G. aus der Schweiz sucht dringend Unterstützung von der FabuCar-Pro-Community. Er steht vor einem Rätsel: Ein 1er-BMW (Baureihe E81) produziert Schleifgeräusche beim Treten der Kupplung und das Pedal vibriert. Fabrizio kommt nach der Diagnose zu dem Schluss, dass das Ausrücklager defekt sein muss. Schnell demontiert er das Getriebe, um einen freien Blick auf das Kupplungspaket zu bekommen. Dort stellt er fest, dass die Ausrückgabel an der Druckplatte schleift. Zu seiner Verwunderung ist das Ausrücklager aber einwandfrei. Klar ist also, dass der Verursacher der Geräusche die schleifende Ausrückgabel ist. Doch wie kommt das Schleifen zustande? Denn der Einbau ist wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt worden.

Auf der Suche nach einer Lösung wendet sich Fabrizio an die FabuCar-Pro-Community und sucht den Rat von über 30.000 Automobil-Experten. Nach nicht einmal sechs Stunden bekommt er die Lösung für das Problem.

FabuCar
© Foto: FabuCar

Die Lösung

Kurt Romes, ein lang verdientes Mitglied der Community und Kfz-Meister in Herresbach-Döttingen im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz, kann mit seinem Tipp die Ursache aufklären. Er schreibt: "Hallo Fabrizio, schau dir mal das Ausrücklager genau an. Man kann es in zwei Positionen in die Gabel einbauen. Einfach mal um 90 Grad drehen, es gibt eine höhere und eine flachere Anlagefläche. Probiere das mal, dann sollte alles wieder ohne Geräusche funktionieren."

FabuCar
© Foto: FabuCar

Dank der präzisen Erläuterung von Kurt Romes nimmt sich Fabrizio das Distanzstück genauer vor und vergleicht die Angaben von Romes mit den ihm vorliegenden Anleitungen. Er schreibt der Community Folgendes: "Tatsächlich war das Ausrücklager beziehungsweise das Distanzstück in der verkehrten Position eingesetzt. Laut BMW-Reparaturleitfaden sowie der Anleitung von LUK und Sachs muss es beim Motor N47 auf der kurzen Sieben-Millimeter-Fläche auf der Gabel anliegen, was aber anscheinend verkehrt ist. Ich habe es heute auf der Zwölf-Millimeter-Seite eingebaut und siehe da: keine Geräusche und keine Vibrationen am Kupplungspedal mehr. Vielen Dank an alle für die Tipps und Lösungsvorschläge."

Dank der gebündelten Fachkompetenz und gezielten Unterstützung der FabuCar-Pro-Community wurde der Fall von Fabrizio gelöst und ist nun einer von den mehr als 20.000 erfolgreich gelösten Fällen auf der Profi-Plattform FabuCar Pro.

FabuCar
© Foto: FabuCar

FabuCar-Pro-App

Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 30.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht's zur App.



Newsletter abonnieren und LEGO®-Modell gewinnen!

Erhalten Sie das Wichtigste des Tages zum Kfz-Reparatur- und Servicemarkt direkt in Ihr Postfach und sichern Sie sich die Chance auf einen LEGO® Lamborghini Countach 5000 Quattrovalvole.

Zum asp-Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#FabuCar

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.