Mit der neuen Batterietest-App von Exide sollen Werkstätten binnen fünf Minuten die Ergebnisse eines Batterietests analysieren und den Kunden Optionen für einen Batteriewechsel anbieten können. Die für Smartphones konzipierte App soll auch auf jedem Endgerät mit einem Webbrowser funktionieren, teilt der Anbieter von Energiespeicherlösungen mit. Werkstätten könnten sich kostenlos unter ebtp.exide.com registrieren und die App nutzen.
Die App arbeite mit dem Batterietester Exide EBT965P zusammen. Dieses Gerät könne mit hoher Genauigkeit erweiterte Analysen an der Batterie durchführen. Dazu gehören Startfähigkeit, Spannung, Temperatur, Reservekapazität und Empfehlungen für die weitere Behandlung der Batterie, wie beispielsweise das Wiederaufladen. Die Testergebnisse könnten auch manuell eingegeben werden, hieß es.
Weiterhin verfügt die App laut Exide über eine Nummernschild-Scan-Funktionalität (für Länder mit fester Nummernschildzuordnung pro Fahrzeug) und eine Suche nach KBA-Nummer oder Marke/Modell, mit der schnell und fehlerfrei sichergestellt werden kann, dass die richtige Ersatzbatterie ausgewählt wird. Eine Fahrprofilanalyse zur präventiven Wartung sei ebenfalls verfügbar. Damit könne die Werkstatt dem Autofahrer empfehlen, die Batterie in einem bestimmten Zeitintervall erneut testen zu lassen, was die Chancen auf einen späteren Verkauf erhöhe.
Werkstätten haben die Kontrolle
Über die App würden die Kunden per SMS oder E-Mail aufgefordert, den Batteriewechsel zu autorisieren - so könnten Werkstätten Zeit und Mühe sparen, sie telefonisch zu erreichen. Werkstätten könnten mehrere Batterieoptionen auf der Grundlage der von Exide gelieferten Zuordnungsliste anbieten und hätten die volle Kontrolle über den Preis von Batterie und Installation. Die Werkstätten würden benachrichtigt, sobald ein Kunde dem Austausch zustimme.
Die EBTP-App von Exide sei laut Mitteilung die erste ihrer Art auf dem Markt und eigne sich für Pkw, Lkw, Boote und Freizeitfahrzeuge. (tm)