Peugeot ruft seine Modelle Expert und Traveller aus dem Bauzeitraum 08.09.2015 bis 31.07.2019 zurück in die Werkstätten. Einerseits besteht bei deutschlandweit rund 3.241 Fahrzeugen die Möglichkeit, dass sich das Gurtschloss des vorderen, äußeren Beifahrers unter bestimmten Umständen öffnet, wodurch sich die Schutzfunktion aufhebt. Dieser Fehler tritt nur bei Fahrzeugen mit drei Frontsitzen (Doppel-Beifahrersitz) auf.
In der Werkstatt wird ein Schaumstoffstück mit einem Schrumpfschlauch angebracht und fixiert. Dadurch soll der Kontakt zwischen den beiden Gurtschlössern vermieden werden. Der Interne Code lautet "JNA".
Andererseits könnte sich das Kugelgelenk bei den oben genannten Fahrzeugen lösen, womit sich die Spurtreue des Fahrzeugs beeinträchtigt und die Unfallgefahr erhöht.
In der Werkstatt erfolgt die Verstärkung der Kugelgelenkbefestigung durch Verklebung und Erhöhung des Anzugsdrehmoments. Sofern sich das Kugelgelenk bereits gelöst haben sollte, wird es ersetzt. der interne Code lautet hier ebenfalls "JNA".
Im Zusammenhang mit diesen beiden Vorfällen hat es laut KBA sechs Vorfälle mit Sach- bzw. Personenschäden gegeben. (tm)