Nach nur sechs Monaten Bauzeit wurde die Zukunftswerkstatt 4.0 am 15. November offiziell eröffnet. Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergab bei der feierlichen Veranstaltung mit über 170 Gästen die Zukunftswerkstatt 4.0 an die Betreibergesellschaft. TÜV SÜD Division Mobility ist strategischer Partner des Projekts.
Die Zukunftswerkstatt 4.0 ist Innovationsschaufenster, Schulungszentrum und Testlabor für die Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle von morgen und übermorgen und richtet sich ganz gezielt an die Unternehmen des Kfz-Gewerbes. Im Mittelpunkt steht der proaktive Zukunftstransfer, um den Akteuren praxisfokussierte Innovationslösungen an die Hand zu geben. Ziel ist es, mit der Zukunftswerkstatt 4.0 die Unternehmen des Kfz-Gewerbes im Transformationsprozess zu unterstützen.
TÜV SÜD ist ein wesentlicher strategischer Partner bei dieser praxisorientierten Anlaufstelle rund um die Themen Elektromobilität und Digitalisierung. In Esslingen wird der Prüfkonzern ein breites Angebot an digitalen Dienstleistungen präsentieren. Dazu zählen insbesondere "BlueNOW!", eine Vorabbesichtigung zum Beispiel für Leasingrückläufer, oder "PhotoFairy", ein Tool für die Erstellung professioneller Gebrauchtwagenfotos. Darüber hinaus zeigt TÜV SÜD das Potenzial des "Digital Vehicle Scan", der vollautomatischen digitalen Zustandserfassung von Fahrzeugen mithilfe von Kameras und Sensoren.
- Ausgabe 12/2021 S.47 (241.6 KB, PDF)