-- Anzeige --

Mazda: Austausch des Gasgenerators

03.07.2018 13:31 Uhr
Mazda6 (2004)
Auch der Mazda6 ist Teil des umfangreichen Rückrufs.
© Foto: Mazda

Aufgrund Problemen mit Takata-Airbags hat Mazda seinen Rückruf unterschiedlicher Modelle nun auf den neuesten Stand gebracht.

-- Anzeige --

Bei einigen Mazda-Modellen besteht die Möglichkeit, dass die Gasgeneratoren durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Unfall unnormal auslösen können. Es kann passieren, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen und verletzt werden. Auch sind tödliche Verletzungen nicht ausgeschlossen.

Mazda hat nun seinen Rückruf aktualisiert. Betroffen sind folgende Modelle mit Takata-Airbags:

Mazda6 (GG/GY), gebaut vom 14.02.2002 bis 14.09.2005 und vom 14.03.2005 bis 31.10.2007;
Mazda RX-8 (SE), gefertigt vom 28.07.2003 bis 08.02.2008 und
BT-50 (UN), produziert vom 14.01.2004 bis 22.09.2011.

Die VIN-Nummern der entsprechenden Fahrzeuge lauten:
JMZ GG**** ** 100113 – 298557,
JMZ GY**** ** 100039 – 213075,
JMZ GG**** ** 600034 – 731069,
JMZ GY**** ** 400026 – 479007 für den Mazda6 (GG/GY),
JMZ SE**** ** 100089 – 150684 für den RX-8 (SE) sowie
JMZ UN**** ** 341759 – 913712 für den B2500/BT-50 (UN).

Aufgrund der Vielzahl der betroffenen Fahrzeuge (in Deutschland sind es 136.288) erfolgt die Abwicklung des Rückrufes in mehreren Phasen.

AD017A, Mazda6 (GG/GY), Start 04/2013, 5.219 Fahrzeuge; Austausch des Fahrerairbags;
AD015A, Mazda6 (GG/GY), (Erweiterung von AD017A), Start 09/2014, 21.447 Fahrzeuge, Austausch des Fahrerairbags;
AF037A: RX-8 SE, Start Phase 1 mit 2.468 Fahrzeugen im April 2016, Start Phase 2 mit 6.981 Fahrzeugen am 31. August 2016;
B2500/BT-50 UN (nur Fahrerairbag); Phase 1: 1.116 Fahrzeuge im April 2016, Phase 2 mit 2.738 Fahrzeugen mit Start am 31. August 2016;
Mazda6 GG/GY (nur Fahrerairbag), 12.197 Fahrzeuge mit Start am 30. November 2016;
AF037F, Mazda6 (GG/GY), Fahrer- und Beifahrerairbag, Phase 1: 19.073 Fahrzeuge, Start am 22.02.2017;
AF037J, Mazda6 (GG/GY), Austausch Gasgenerator Fahrerseite, Phase 2: 64.498 Fahrzeuge, Start 06/2018;
AF037L, Mazda6 (GG/GY), Austausch Gasgenerator Fahrer- und Beifahrerseite, Phase 2: 27.443 Fahrzeuge, Start 06/2018

Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten. Dort erfolgt der Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile, das dauert etwa 0,3 Stunden.

Die Fahrzeuge werden nicht durch etwaige Aufkleber usw. markiert. Die Fahrgestellnummer eines jeden betroffenen Fahrzeugs ist in den Mazda-Systemen vermerkt und kann von Mazda-Partnern und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status überprüft werden. Bei Eingabe der Fahrgestellnummer wird diese Aktion als "offen" angezeigt. Wenn die Aktion durchgeführt und abgerechnet wurde, erscheint diese nicht mehr - also bei der Überprüfung der Fahrgestellnummer wird keine offene Aktion mehr angezeigt. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mazda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.