Analog zum Renault Trafic (asp berichtete) muss nun auch der Espace 5 (RFC) wegen einer nicht konformen EGR-Hochdruckleitung zurück in die Werkstatt. Betroffen sind in Deutschland rund 1.149 Fahrzeuge mit Fertigung vom 03.12.2014 bis 15.07.2015 mit Motor R9M Gen 2, Kennzahl 452, weltweit trifft es 7.633 Einheiten.
Im Fahrbetrieb kann die nicht korrekte Wandstärke der Hochdruckleitung durch Hitze, Vibrationen und Druckdurch zu beginnender Rissbildung führen. Dadurch kann es zu Schmorgeruch, Schwarzrauch am Auspuff, Leistungsverlust mit Aufleuchten der Störungsanzeige Einspritzanlage, Geräusche und Vibrationen beim Beschleunigen, Ausfall der Bremsunterstützung, Ausgehen des Motors beim Anfahren, bis hin zu Kraftstoffverlust kommen.
Für den notwendigen Austausch der EGR-Hochdruckleitung rechnet Renault mit einer Dauer von etwa drei Stunden und zwanzig Minuten. Die Aktion hat am 15.09.2016 begonnen und trägt das interne Kürzel 0CBV. Eine durchgeführte Reparatur wird im internen Renault-Händlernetz (ICM-System) dokumentiert. (asp)