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Fahrwerke von Elektroautos: Innovationen für mehr Fahrkomfort, Effizienz und Dynamik

12.03.2025 09:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
Fahrwerk
Das Fahrwerk des Audi Q6 e-tron.
© Foto: Audi

Das Fahrwerk ist entscheidend für Komfort, Sicherheit und Effizienz – besonders bei Elektrofahrzeugen. Wie beeinflusst das Batteriegewicht die Fahrwerksabstimmung? Welche Innovationen gibt es bei Federung, Dämpfung und Aerodynamik? Am Beispiel des Audi Q6 e-tron zeigen wir, wie moderne Technologien die Fahrdynamik und Effizienz verbessern.

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Das Fahrwerk ist eine der entscheidenden Komponenten eines Elektroautos. Durch die spezielle Architektur von Elektrofahrzeugen (EV) ergeben sich neue Herausforderungen und Chancen für die Konstruktion. Hersteller setzen zunehmend auf innovative Fahrwerkslösungen, um die Fahreigenschaften zu optimieren, den Energieverbrauch zu senken und die Sicherheit zu verbessern.

Gewichtsverteilung 

Die Batterie ist das schwerste Bauteil eines Elektrofahrzeugs und kann bis zu 25 Prozent des Gesamtgewichts ausmachen. Um eine optimale Fahrdynamik zu gewährleisten, wird sie meist im Unterboden platziert. Dies senkt den Schwerpunkt und sorgt für eine verbesserte Straßenlage. Allerdings beeinflusst das zusätzliche Gewicht die Federung, Dämpfung und Reifenabnutzung, weshalb Fahrwerke für Elektroautos speziell darauf abgestimmt werden müssen.

Verstärkte Fahrwerkskonstruktion für mehr Stabilität

Das hohe Fahrzeuggewicht stellt besondere Anforderungen an die Chassis-Konstruktion. Verstärkte Querlenker, stabilere Achsaufhängungen und optimierte Crashzonen schützen nicht nur die Batterie, sondern verbessern auch die Fahrzeugsicherheit. Viele Hersteller setzen auf eine Mischung aus Aluminium und hochfestem Stahl, um Stabilität und Leichtbau zu kombinieren.


Aerodynamik und Effizienzsteigerung

Ein gut optimiertes Fahrwerk trägt maßgeblich zur Reichweite eines Elektroautos bei. Wichtige aerodynamische Maßnahmen sind:

  • Ein flacher Unterboden, der den Luftwiderstand reduziert und Verwirbelungen minimiert.
  • Variable Fahrhöhe durch Luftfederung, die sich je nach Geschwindigkeit anpasst, um den Luftwiderstand zu senken.
  • Reduzierung des Rollwiderstands durch spezielle Leichtlaufreifen.


Fortschrittliche Technologien im EV-Fahrwerk

Regeneratives Bremsen und seine Auswirkungen

Beim regenerativen Bremsen wird kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt. Das hat direkte Auswirkungen auf die Dämpfer, Achsaufhängung und die gesamte Fahrwerksgeometrie. Viele Elektroautos setzen auf eine kombinierte Rekuperationsbremse, die mechanische und elektrische Bremsleistung intelligent verteilt.

Da Batterien bei hohen Temperaturen an Effizienz verlieren, werden Kühlsysteme in das Chassis integriert. Bestimmte Fahrwerke nutzen sogar aktive Luftkanäle, um eine effiziente Kühlung der Batterie zu ermöglichen.

Zukunft des Fahrwerks in Elektroautos

Die Entwicklung von leistungsstarken und leichten Fahrwerken wird weiter vorangetrieben. Künftige Innovationen umfassen:

  • 3D-gedruckte Fahrwerkskomponenten, die Gewicht reduzieren und gleichzeitig stabil sind.
  • Adaptive Fahrwerke mit KI-Steuerung, die sich in Echtzeit an Fahrbahnverhältnisse anpassen.
  • Neue Leichtbaumaterialien wie Carbon-Verbundstoffe zur weiteren Gewichtsoptimierung.

Audi Q6 e-tron: Moderne Fahrwerkstechnologie

Ein Beispiel für moderne Fahrwerkstechnologie findet sich im Audi Q6 e-tron, der mit einer neu konstruierten Vorderachse sowie innovativen Fahrwerkskomponenten ausgestattet ist. Eine Luftfederung an beiden Achsen sowie die Progressivlenkung sorgen für viel Komfort und auch für eine sportliche Fahrweise.

Durch die neu konstruierte Vorderachse des Audi Q6 e-tron werden die fahrdynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs maßgeblich beeinflusst. Folgende Optimierungen am Fahrwerk gibt es noch:

  • In Fahrtrichtung angeordnet: Die Führungslenker sind in Fahrtrichtung vor den Traglenkern angeordnet. Die Lenkung ist jetzt mit einem Hilfsrahmen fest verschraubt. Die verfeinerte Achskinematik sorgt für spürbar mehr Fahrdynamik. Die neue Vorderachse verbessert außerdem das Anlenkverhalten.
  • Heckbetonter Antrieb: Die variable Allradverteilung und die unterschiedliche Dimensionierung der E-Maschinen an Hinter- und Vorderachse ermöglichen auch bei Volllast eine hecklastige Momentverteilung.

Audi Q6 e-tron: Das sind die Bestandteile des Fahrwerks

  • Progressivlenkung: Mit der Progressivlenkung lässt sich die Übersetzung der Lenkung anpassen, was weniger Lenkarbeit im Stadtverkehr und beim Rangieren notwendig macht. Zusätzlich sorgt sie für ein sattes Lenkgefühl. Integriertes Bremssystem (IBRS) Das elektromechanisch integrierte Bremssystem wiegt laut Audi weniger als sechs Kilogramm und ist damit etwa 30 Prozent leichter als ein konventionelles Bremssystem.
  • Luftfederung: Das adaptive Luftfahrwerk passt sich automatisch den jeweiligen Bedingungen und dem Fahrstil des Fahrers an. Es kann sich bei höheren Geschwindigkeiten absenken, um den Luftwiderstand zu reduzieren, oder die Bodenfreiheit im Gelände vergrößern.

Fazit: Innovationen im Fahrwerk als Schlüssel zur Elektromobilität

Das Fahrwerk von Elektrofahrzeugen spielt eine zentrale Rolle für Fahrkomfort, Fahrdynamik und Energieeffizienz. Die spezielle Architektur von EVs bringt neue Herausforderungen mit sich – von der optimierten Gewichtsverteilung der Batterie bis hin zu fortschrittlichen Federungs- und Bremssystemen.

Hersteller setzen zunehmend auf adaptive Luftfederungen, intelligente Rekuperationsbremsen und leichte, aber stabile Chassis-Materialien, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Der Audi Q6 e-tron zeigt beispielhaft, wie moderne Fahrwerkslösungen den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit meistern.


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